Inhalt: Dieses E-Book stellt Zusammenhänge zwischen geistiger und körperlicher Fitness her. Es erläutert an praktischen Beispielen Auswirkungen des körperlichen Trainings auf geistige Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wird die umgekehrte Wirkungsweise - Einflüsse von Gehirntraining auf Verständnis und Ausführung von Bewegungsaufgaben - verdeutlicht. Eine Vielzahl von Übungs- und Spielbeispielen für die Bewegungspraxis wird aufgeführt. Neue Ideen zum Einbau in die Turn- und Sportpraxis gehören ebenso dazu wie bekannte Formen, die - bezüglich ihrer Wirkung auf geistige Fitness betrachtet - dem körperlichen Training eine neue Dimension geben. Das Gehirn als menschliche Schaltzentrale wird durch einen anschaulichen Theorieteil etwas weniger geheimnisvoll. Praktische Übungsbeispiele für gezieltes Gehirntraining zeigen außerdem Möglichkeiten auf, sich auf komplizierte Bewegungsaufgaben mental vorzubereiten. Bewegungsexperten finden Impulse für ihre sportlichen Übungsstunden. Umfang: 168 S. Ill. ISBN: 978-3-8403-2584-7
Alt werde ich später Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben DTV Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2021)
Standort: Älter werden Fit bleiben
Systematik: Älter werden Fit bleiben Umfang: 160 Seiten, mit vierfarbigen Illustrationen von Jörg Mair Standort: Älter werden Fit bleiben ISBN: 978-3-423-28298-7
Inhalt: Die Pipo-Broschüre liefert eine Auswahl an Bewegungslandschaften und Wahrnehmungsspielen sowie vielen weiteren Anregungen rund um das Thema "Rollen, Rutschen, Fahren". Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung, denn die eingesetzten Materialien besitzen einen hohen Motivationswert. Selbst Bewegungsmuffeln fällt zum Thema Rollbrett immer etwas ein und auch Teppichfliesen regen zum Experimentieren an. Selbstverständlich finden sich auch in dieser Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Kleinkinderbereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Auch in dieser Broschüre kennzeichnen Symbole, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978384032842897
Babys brauchen Bewegung mit Spielen und Anregungen zu den ersten Schritten ; so fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes ; für Kinder von 0 bis Humboldt (2014)
Inhalt: Anregungen und Bewegungsspiele, die wirklich Spaß machen. Von den ersten Fingerspielen zum sicheren Laufen. Absolut praktisch an alltäglichen Situationen ausgerichtet. Für Kinder von 0 bis 2 Jahren; unterteilt nach Alter und Entwicklungsstufen. Die Autorin hat jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Babys. Nur wenn Kinder krabbeln, greifen und laufen, lernen sie ihre Umwelt optimal kennen, und sich selbst. Ausreichende Bewegung ist daher bereits im Babyalter wichtig: Sie sorgt für eine bessere Haltung, eine kräftige Muskulatur, gute Koordination, einen ausgebildeten Intellekt und ein gesundes Selbstbewusstsein. Die zahlreiche Anregungen und Bewegungsspiele in diesem Ratgeber sind kinderleicht im Alltag umzusetzen. Durch die Einteilung nach Entwicklungsstufen, Alter und Situationen ist es einfach, das passende Spiel zu finden, ob auf der Wickelkommode, dem Fußboden oder an der frischen Luft. Umfang: 178 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-86910-723-3
tiptoi - Active Set Mitmach-Abenteuer wie kommen wir ins Schloss? Das fantastische Bewegungsspiel mit Geschichten und Liedern Ravensburger, Ravensburg (2020)
Standort: Kinderspiel ab 3 Jahre
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:25 Uhr. 4.894 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 892.823 Zugriffe seit Juli 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral